Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert Sofort-Domainsuche?

Wir laden jede Nacht riesige Listen mit registrierten Namen von VeriSign und anderen gTLD-Providern herunter. In diesen so genannten Zonendateien sind praktisch alle verwendeten Domainnamen enthalten. Wir erstellen einen Index der Zonendateien und hosten diese Indizes in Datenzentren auf der ganzen Welt.

Wenn Sie zum ersten Mal unsere Website besuchen, werden wir ermitteln, welcher unserer Server am nächsten an Ihrem Standort liegt und werden dann eine sichere Verbindung von Ihrem Browser zu unserem Server aufbauen. Während Ihrer Eingabe durchsuchen wir unseren Index nach einer genauen Übereinstimmung und versuchen außerdem, nützliche Vorschläge für Namen zu ermitteln, an denen Sie vielleicht auch interessiert sein könnten.

Wir verwenden das React JavaScript-Framework von Facebook, um die Suchergebnisse anzuzeigen, und node.js in Verbindung mit einem speziell eingerichteten C++-Server, um die Suchanfragen und Vorschläge zu verarbeiten. Die Website wird gehostet von Amazon Web Services.

Der Name, den ich gefunden habe, wird auf Ihrer Website als verfügbar angezeigt, ist aber in Wirklichkeit schon vergeben. Warum?

Es kann hin und wieder vorkommen, dass wir Namen auflisten, die leider schon vergeben wurden. Das geschieht dann, wenn:

  • die Besitzverhältnisse des Namens angefochten werden.
  • die Registrierung des Namens in Kürze beendet wird.
  • sich der Name in einer Karenzzeit (”Redemption Period”) befindet, d. h. die Registrierung vor kurzem beendet wurde.
  • der Name keinen Nameserver hat.

Wir werden auf der anderen Seite jedoch nie einen Namen als belegt vermerken, wenn er in Wirklichkeit verfügbar ist. Wir weisen Namen nur dann als belegt aus, wenn sie ordnungsgemäß registriert und mit einem Nameserver verbunden sind.

Wie verdient Sofort-Domainsuche Geld?

Wir verdienen Geld, wenn Sie Domainnamen über einen der Registrare kaufen, die wir verlinken. Mit diesen Vermittlungsgebühren sind wir in der Lage, diese Website zu betreiben.

Wie wählen Sie einen guten Domainnamen aus?

Lesen Sie unseren Artikel Werden Sie zum Domainmaster: wie Sie einen Domainnamen aussuchen.

Jemand hat eine Domain gestohlen, die ich auf Ihrer Website gefunden habe. Wie ich kann dieses Problem lösen?

Das ist möglicherweise ein Zufall. Jeden Tag beginnt bzw. endet bei Millionen von Domains die Registrierung. Bitte überprüfen Sie, zu welchem Datum und Zeitpunkt Sie Ihre Suche vorgenommen haben. Vergleichen Sie diese Daten dann mit dem Zeitpunkt, zu dem die Domain tatsächlich registriert wurde. Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen.

Sie können das Datum über den WHOIS-Eintrag der Domain ermitteln. Dieser Eintrag wird Ihnen auch zeigen, welcher ICANN-Registrar für die Registrierung des Namens verwendet wurde. Um den genauen Zeitpunkt der Domainregistrierung zu ermitteln, müssen Sie die Kontaktinformationen des Registrars herausfinden und ihn per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Denken Sie daran, den Registrar nach der Zeitzone des Registrierungszeitpunkts zu fragen.

Falls die Registrierungszeit kurz nach dem Zeitpunkt Ihrer Suche lag, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an help@instantdomainsearch.com mit dem Namen der Domain und dem Zeitpunkt Ihrer Suche auf unserer Website. Wir nehmen diese Probleme sehr ernst.

Welchen Datenschutzrichtlinien unterliegen meine Suchergebnisse?

Es ist in unserem Interesse, Ihre Suchergebnisse geheim zu halten. Wir verdienen Geld, wenn jemand einen Namen kauft, den er auf unserer Website über einen unserer aufgelisteten Verkäufer findet. Wir sind nicht als Domain-Reseller tätig. Daher befolgen wir die nachstehenden Regeln:

  • Ihre Suchen werden niemals geteilt oder verbreitet. Wir kontaktieren keine Drittanbieter um die Verfügbarkeit der Domain zu bestätigen.
  • Unser Service führt keine WHOIS-Anfragen zu den von Ihnen gesuchten Namen aus.

Wir versuchen, die besten Händler der Branche auszusuchen, aber wir können nicht für die Nutzung oder den Missbrauch Ihrer Domainsuchen verantwortlich gemacht werden, sobald Sie von unserer Website aus auf den Link eines Händlers klicken.

Sofort-Domainsuche verschlüsselt jetzt standardmäßig alle von Ihnen getätigten Suchen mit HTTPS, um Dritte in Ihrem Netzwerk daran zu hindern, Ihre Suchen auszulesen.

Was sagen andere Nutzer zu Sofort-Domainsuche?

@kurtvarner: “instantdomainsearch.com ist der beste Anbieter und richtig schnell.”

Performancing: “Ohne Zweifel mein Lieblingswerkzeug für die Markenfindung. Es macht einfach Spaß, kurze und knackige Domainnamen zu finden. Ich habe die Website vor kurzem genutzt, um einen Domainnamen mit fünf Buchstaben aus dem Hut zu zaubern, und ein paar Monate später hatte ich eine starke, wachsende Marke.”

Advertising Age: “Eine raffinierte Echtzeit-Plattform fürs Marken-Brainstorming.”

Henry Wang: “Mit Sofort-Domainsuche haben wir die Domain dealupdater.com für 9 Dollar gefunden und somit Hunderte Dollar gespart, die wir sonst für einen Premiumnamen hätten ausgeben müssen. Vielen, vielen Dank!”

Zach Baker: “Wir haben Sofort-Domainsuche verwendet und so herausgefunden, dass lalife.com abgelaufen ist. Für nur 18 Dollar konnten wir die Domain belegen!”

Richie Hecker, BootStrapper.com: “Ich habe über 200 Domains über Ihren Service gekauft, alles tolle und fantastische Namen. So wird die Namensfindung nicht nur erleichtert, sondern macht auch noch richtig Spaß.”

FAQ-Index

Frequently Asked Questions

How does Instant Domain Search work?

We download huge lists of registered names from VeriSign and other gTLD providers every night. Almost all domain names that are in use are included in these lists, called zone files. We index the zone files, and host the indexes in data centers around the world.

When you first visit our web site, we determine which of our servers is closest to you, and set up a secure link from your browser to our server. As you type, we search our index for the exact match, and also try to come up with useful suggestions that you may also be interested in buying.

We use Facebook’s React JavaScript framework to render the search results, and node.js connected to a custom C++ server to handle searches and suggestions. The site is hosted on Amazon’s EC2 cloud service.

The name I found shows as available on your site but it really isn’t. Why?

From time to time, we will list names as available when they’ve already been taken. This can happen when:

On the other hand, we should never report a name as taken when it’s actually available. We only show names as taken when they are in good standing and have nameservers associated with them.

How does Instant Domain Search make money?

We make money when you buy domain names through one of the registrars we link to. These referral fees are what keep the site running.

How do you choose a good domain name?

Read our article Master Of Your Domain: Choosing a Domain Name.

Somebody stole a domain I found on your site. How can I resolve this?

This is probably a coincidence. Millions of domains are registered and expire every day. Please take note of the date and time of your search. Then compare it to the actual date and time the domain was registered. We care about your privacy.

You can get the date from the WHOIS record for the domain. This record will also show you which ICANN Registrar was used to register the name. To find out the exact time the domain was registered, find the registrar’s contact information, and phone or email them. Remember to ask them the time zone of the registration time they give you.

If the registration time follows closely the time you searched the domain name, please email us at help@instantdomainsearch.com with the name of the domain, and the time you searched for it on our site. We take these problems very seriously.

What is your privacy policy concerning my search results?

It is in our interest to keep your search results private. We make money when someone buys a name they found on our site through one of our listed vendors. We’re not in the domain resale business. That’s why we abide by the following rules:

We try to select the best vendors in the industry, but we cannot be held responsible for their use or misuse of your domain searches once you click on their link from our site.

Instant Domain Search now encrypts all of your searches by default with HTTPS to prevent others on your network from reading your searches.

Performancing: “This is easily my favorite tool for branding. It’s great to find catchy domain names that are short. I recently used it to pull a 5 letter domain out of the hat and a few months later I have a growing strong brand.”

Advertising Age: “A nifty, real-time platform for brand-name brainstorming.”

Henry Wang: “Instant Domain Search helped us find the domain dealupdater.com for $9 and saved us from paying hundreds for a premium name. Thanks a lot!”

Zach Baker: “We used Instant Domain Search to find out lalife.com was expiring and pick it up for only $18!”

Richie Hecker, BootStrapper.com: “I’ve bought over 200 domain names using your service. All great and amazing names. It makes name finding easy and actually fun.”

FAQ Index